Wir sind eine Fairtrade Gemeinde!
Kindergemeinde Amstetten

Kontrast

AAAA

Wetter

Startseite Sie befinden Sich hier: > Aktuelles
10.07.2018 06:58 Uhr Alter: 8 Tage

Kinder kochen gesund


GR Margit Huber und Diätologin Doris Erbschwendtner-Hürner mit den teilnehmenden Kindern des Kinderkochkurses und einer Mutter

„Man kann nie früh genug damit beginnen, Kindern den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und gesunder Ernährung näher zu bringen. Daher bieten wir auch im heurigen Jahr wieder insgesamt vier Kinderkochkurse im Rahmen der „Gesunden Gemeinde Amstetten“ an“, so Gemeinderätin Margit Huber.

Gemüse schneiden, in den Töpfen rühren und dazwischen vielleicht noch etwas kosten, macht den Kindern sichtlich Spaß, waren doch alle vier Kurse innerhalb von ein paar Tagen ausgebucht.

„Für das nächste Jahr wollen wir versuchen, noch zusätzliche Kurse anzubieten“, so Gemeinderätin Margit Huber, die in Amstetten die Leiterin der Steuerungsgruppe „Gesunde Gemeinde“ ist.

Professionell betreut werden die Kinder an allen Koch-Vormittagen von Doris Erbschwendtner-Hürner. Wichtig ist der engagierten Diätologin, die vor allem saisonale, heimische Produkte verwendet, eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung.

Die teilnehmenden Kinder, im Alter zwischen 5 und 10 Jahren, waren mit großem Eifer bei der Sache. Musste doch ein 3-Gänge-Menü zubereitet werden: Suppe, Hühnerspieß mit Zucchini und Marillenkuchen als süße Nachspeise. Zur Jause wurden 3 verschiedene Aufstriche zubereitet. – Es gab also viel zu tun für die jungen KöchInnen.

Höhepunkt war aber das gemeinsame Essen, bei dem die Kinder stolz untereinander erzählten was ihr jeweiliger Beitrag zum Essen war.

Der letzte Kinderkochkurs findet am Donnerstag, 30. August 2018, in der NMS Hausmening statt (8.30 – 12.30 Uhr).

Druckversion

counselling