Aktuelles aus Amstetten

CityAst Haltestelle Koplarn wurde eingerichtet

Der Einsatz von Ortsvorsteher Andreas Gruber hat sich gelohnt: in Koplarn wurde eine CityAst Haltestelle eingerichtet. Die Abfahrt Richtung Zentrum ist bei der bereits vorhandenen Haltestelle möglich, bei der Rückfahrt kann eine beliebige Adresse in Koplarn oder Schimming angegeben werden. 

Foto: STADTwerke Amstetten, Ortsvorsteher Andreas Gruber und Anneliese Keiblinger, Stadtwerke Amstetten

Für viele Amstettnerinnen und Amstettner ist das CityAst (AnrufSammelTaxi) zu einem unverzichtbaren Verkehrsmittel geworden. Es bedient neben den Ortsteilen Mauer und Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth die Randgebiete der Stadt Amstetten und jene Teile, die nicht ausreichend von Regionalbussen oder CityBus bedient werden.

Die bereits bestehende Linie Graben – Reitbauernsiedlung – Graben wurde nun um einen Haltepunkt in Koplarn erweitert. Der Einstieg ist jede Stunde um ´19 und ´49 bei der Haltestelle Koplarn möglich, bei der (Rück-)Fahrt vom Zentrum kann als Ziel eine beliebige Adresse in Koplarn oder Schimming - z.B. die Heimatadresse - angegeben werden. Das Taxi bringt den Fahrgast dann „bis vor die Haustüre“ (Haustürservice).

An Wochentagen kann es von 6:19 Uhr bis 18:19 Uhr und an Samstagen von 6:19 Uhr – 12:19 Uhr zu den Taktzeiten gebucht werden. Jede Fahrt muss unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 22 23 22 mindestens 30 Minuten vor Abfahrt angemeldet werden. Der Fahrplan mit allen Abfahrtszeiten ist auf der homepage der Stadtwerke Amstetten unter stadtwerke.amstetten.at/citybus-ast/downloads/Fahrplan zu finden.

„Ich freue mich sehr, dass es in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken so schnell gelungen ist, diese neue Haltestelle einzurichten und hoffe, dass damit den Menschen, die in diesem Teil von Amstetten wohnen, geholfen wurde,“ zeigt sich Ortsvorsteher Andreas Gruber zufrieden mit der Umsetzung.

Fahrscheine (Einzel- bzw. Tagestickets, sowie Wochen- und Monatskarten) können im Ast-Taxi gelöst werden, 10er-Blöcke gibt es in Trafiken und Vorverkaufsstellen (Liste der Vorverkaufsstellen unter https://stadtwerke.amstetten.at/citybus-ast/tickets/).

Den Fahrplan finden Sie hier.