Kinderbücher

Neuerscheinungen

Lena Jones

Agatha Oddly - Das Verbrechen wartet nicht

Agatha hätte so gerne einen richtigen Fall! Stattdessen muss sie ihre Zeit in einer Londoner Eliteschule absitzen, wo sie sich fast zu Tode langweilt. Eines Morgens stolpert sie endlich über ein Verbrechen: Eine Dame wird von einem Motorradfahrer angefahren. An ihrem Handgelenk entdeckt Agatha ein geheimnisvolles Tattoo. Sie beginnt zu ermitteln und wird dabei immer tiefer in die dunklen Machenschaften der Londoner Unterwelt hineingezogen. Plötzlich kann sie niemandem mehr trauen: Wer ist Freund, wer Feind?

 

Torun Lian

Alice, die Notfallprinzessin

Alice ist schüchtern und sehr still. Dafür denkt sie umso mehr. Zum Glück muss sie in dem Schultheaterstück nichts sagen. Sie spielt lediglich die Hinterbeine des Pferds. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Hauptdarstellerin Helene ausfällt, ist Alice die Notfallprinzessin. Aber Helene ist kerngesund und sehr hübsch. Das scheint auch Iver bemerkt zu haben. Er ist der Nachbar von Alice und ihr einziger Freund, aber so ganz sicher ist sie sich da nicht. Man könnte fast meinen, er sei verliebt in Helene.

 

Aimée Carter

Animox - Der Flug des Adlers

Eben noch war der 12-jährige Simon Thorn ein ganz normaler Junge, doch jetzt steckt er mittendrin im unerbittlichen Kampf der fünf Königreiche der Tiere. Zusammen mit seinen Freunden sucht er nach den verschollenen Stücken der mächtigen Waffe des Bestienkönigs, dem sagenumwobenen Anführer aller Tierreiche. Gelingt es Simon schlussendlich, die Königreiche zu vereinen?

 

Julia Boehme

Conni und die Ponys im Schnee

Conni kann ihr Glück kaum fassen! Sie darf mit ihrer besten Freundin Anna über Silvester auf den Ponyhof. Dort treffen sie nicht nur Liska, Celina, Lars und Moritz wieder, sondern lernen auch ein neues Mädchen kennen: Verena. Leider entpuppt sich die Neue allerdings sehr schnell als ziemlich zickig und macht Conni und ihren Freunden das Leben ganz schön schwer.

 

Magnus Myst

Das kleine Böse Buch - Deine Zeit ist gekommen!

Das kleine Böse Buch ist zurück! Und dieses Mal treibt es seine Scherze mit der Zeit. Denn es hat den ultra-super-geheimen Zeitreise-Zauberspruch stibitzt und will diesen nun unbedingt mit dem Leser ausprobieren! Aber natürlich muss der Leser erst einmal beweisen, dass er genügend Mumm hat, um sich den Gefahren und Herausforderungen der Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit zu stellen. Noch dazu müssen sie unbedingt einen Weg finden, diesen superbraven Langweiler Perfecto aus der Zukunft auf den Geschmack des Bösen zu bringen!

 

Emmanuel Trédez, Maud Riemann

Der kleine Detektiv - Rätselhafte Spuren im Schnee

Mia bekommt ein eigenes Pony! Alle Mädchen begrüßen Prinz auf dem Ponyhof Apfelblüte und Mia ist überglücklich. Von nun an kann sie rund um die Uhr Zeit mit ihrem Pony verbringen. Doch warum ist Prinz so ängstlich, wenn jemand auf ihm reiten will? Da stoßen Mia und ihre Freundinnen auf ein großes Geheimnis.

 

Anca Sturm

Der Welten-Express

Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie.

 

Susan Fletcher

Die Reise des weißen Bären

Norwegen, Anfang des 13. Jahrhunderts: Der 12-jährige Arthur ist von zu Hause weggelaufen. Durch Zufall erhält er in der Stadt Bergen einen besonderen Auftrag: Er soll sich um einen Eisbären kümmern, der auf einem Segelschiff nach London transportiert wird - und der als Geschenk des norwegischen Königs an den König von England gedacht ist. Arthur ahnt nicht, worauf er sich einlässt - es ist der Beginn einer Reise voller Abenteuer! Mitten auf der Nordsee wird das Schiff nicht nur von Piraten angegriffen, sondern es gerät auch in einen Sturm.

 

Chris Colfer

Die Suche nach dem Wunschzauber

Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt.

 

Victoria Taylor, Julia March

Die Superhelden retten die Welt

Bereit für ein neues Abenteuer der MARVEL Avengers? In einer spannenden Sachgeschichte treffen Leseanfänger ab der zweiten bis dritten Schulklasse auf alle großen MARVEL-Helden. Ob Captain America, Hulk oder Ant-Man, jede Doppelseite des Superleser!-Buchs stellt einen Star aus der Gruppe vor - und zwar erstlesergerecht in Fibelschrift. Außerdem enthalten die umfangreichen Kapitel dieses MARVEL-Buchs komplexes Lesefutter über die bedeutendsten Kämpfe und Ereignisse.

 

Oliver Scherz

Drei Helden für Mathilda

Als Fitze Fusselkopp wie jeden Morgen seine langen Affenarme um Mathilda schlingen will, stellt er verwundert fest: Mathilda ist weg. Auch im Bett ihrer Eltern findet er sie nicht. Wim mit der Löwenmähne, der Bär Bummel-Bom und Fitze sind überzeugt: Mathilda wurde geraubt! Und schon seilen sich die drei Kuscheltiere aus dem Kinderzimmerfenster ab und stürzen sich mitten in den Großstadtdschungel, um sie zu retten.

 

Alexandra Fischer-Hunold

Eine Leiche zum Tee

Wenn die Bewohner von Ashford-on-Sea ein Verbrechen wittern, wenden sie sich an Amys Großtante Clarissa. In ihrer Teestube ermittelt diese nämlich, gewitzt wie Miss Marple, im Handumdrehen des Rätsels Lösung. Und reicht dazu noch Scones und Gurkensandwiches. Amy selbst hat allerdings Wichtigeres im Kopf als Tratsch und Klatsch: backen, ihren Terrier Percy und den talentierten Finn. Als jedoch beim großen Dorffest jemand tot aufgefunden wird, Amys selbst gebackene Torte in Verdacht gerät und ausgerechnet Finn ein sehr unerklärliches Verhalten an den Tag legt, ist für Amy die Stunde gekommen, Augen und Ohren weit aufzusperren, in die Fußstapfen von Tante Clarissa zu treten und einen Mörder zu suchen.

 

Anne Scheller

Fjelle und Emil - Monstermäßig beste Freunde

Fjelle und Emil sind beste Freunde. Sie wohnen im verschlafenen Örtchen Flusenbek und besuchen dort die Grundschule. Eigentlich alles stinknormal, bis auf eine Kleinigkeit: Fjelle ist ein großes, bärenstarkes Monster mit einer Vorliebe für Petersilie. Und er hat noch eine Eigenart, denn er spiegelt die Gefühle von Menschen in seiner Nähe. Wenn jemand ängstlich ist, ist Fjelle SUPERängstlich, wenn jemand fröhlich ist, ist er SUPERfröhlich. Die Flusenbeker sind daran gewöhnt, schließlich hat ja jeder so seine Macken. Doch dann kommt ein neuer Direktor an die Schule.

 

Gerlis Zillgens

Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung

Eines Tages müssen die Froschkinder Hipp und Hopp mit ansehen, wie ihr Papa von einem langbeinigen, bleichen Wesen mit goldener Krone geküsst wird. Zu ihrem Entsetzen weicht Papa Grünsprung die schöne grüne Farbe aus den Froschschenkeln und ihm wachsen grässlich lange Arme und Beine! Hipp und Hopp sind verzweifelt - sie wollen ihren Papa zurückhaben! Ein großes Abenteuer beginnt.

 

Antje Leser

Holunder Trotz - Ein Troll für alle Fälle

Der trollpatschige Troll Holunder Trotz, vom KonTrollamt offiziell anerkannter Privatdetektiv, hat bisher schon viele Fälle erfolgreich gelöst. Zum Beispiel, als sich der Teufel mit den drei goldenen Haaren in eine Haarpracht verliebte, die aus einem Turmfenster herunterwallte und es das dazugehörige Mädchen zu retten galt. Auf Holunder Trotz ist eben Verlass. Doch als er bei seinem neuesten Auftrag wegen Einbruchs am Könighaus ermitteln soll, heftet sich die wortgewandte Prinzessin Estrildis an seine Fersen.

 

Judith Allert

Kimi sucht eine Freundin

Kimi aus dem Kirschblütenreich ist neu im Internat. Sie wünscht sich nichts mehr als eine Freundin. Nur sie kennt hier doch niemanden! Plötzlich ist Kimis Heimweh so groß, dass sie die magische Tür nach Hause öffnet.

 

Maria Parr

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln

Ganz schön viel los, zwischen Fjord, Strand und Blaubeerwald! Schließlich sind Lenas Einfälle einfach die besten, findet Trille. Sogar dann, wenn sie genau genommen schiefgehen. So wie die Flaschenpost, die eigentlich nach Island oder Kreta schwimmen sollte, aber abends schon wieder zu Hause am Strand liegt. Birgitte hat sie da gefunden. Das Mädchen mit den sonnenblonden Locken ist neu in Knerth-Mathilde und wirbelt irgendwie alles ein bisschen durcheinander. Nur die Freundschaft zwischen Lena und Trille, die wird sie nicht ins Wanken bringen. Oder doch?

 

Weltwunder:

Paläste, Schluchten, Monumente

Den Gipfel des Mount Everest besteigen, in der Serengeti wilde Tiere treffen oder im Great Barrier Reef abtauchen - in "memo Wissen entdecken" erobern Kinder die spannendsten Weltwunder der Erde. Die beliebte Sachbuchreihe verpackt faszinierendes Wissen für Kinder in kurze, lesefreundliche Texte und viele detailreiche Bilder.

 

Daisy Meadows

Paula Pfötchen und das Weihnachtswunder

Im Wald der Freundschaft steht das große Weihnachtsfest bevor. Außerdem freuen sich Lili und Jessi riesig auf die Hochzeit von Herrn Federschlau, dem liebenswerten Uhu. Aber die fiese Hexe Griselda kann so viel Glück nicht ertragen: Mit einem Zauber möchte sie die beiden Feste ruinieren. Nur Paula Pfötchen kann gemeinsam mit Lili und Jessi noch für ein Weihnachtswunder sorgen.

 

Patricia Schröder

Plötzlich Pony - Vier Hufe für ein Halleluja

Pia, Penny und Moppie freuen sich auf den Weihnachtsmarkt, wo sie Pennys Mutter an ihrem Pralinenstand helfen dürfen. Bis es endlich so weit ist, passieren allerdings merkwürdige Zwischenfälle: Einigermaßen normal ist noch, dass Penny sich in ein Pony verwandelt, sobald jemand in der Nähe wiehert. Dass Moppie hinfällt und ins Krankenhaus muss, ist schon ungewöhnlicher. Vollkommen seltsam aber ist, dass die Freundinnen von einem unheimlichen Typen im Weihnachtsmann-Kostüm verfolgt werden, der sie ständig fotografiert. Hat er etwa Pennys Verwandlung geknipst?

 

Bjørn Ousland

Reise ins ewige Eis

Wer als Polarforscher auf Expedition gehen will, braucht eine gute Vorbereitung. Das wusste schon Fridtjof Nansen, als er mit seiner Fram ins ewige Eis aufgebrochen ist. Was für eine Ausrüstung wird gebraucht, wie sind die Wetterbedingungen, vor welchen Tieren muss man sich in Acht nehmen, und was für Power-Riegel sollte man unbedingt dabeihaben? All das erfahren die zukünftigen Polarforscher in diesem Buch.

 

Jörg Hilbert, Felix Janosa

Ritter Rost feiert Weihnachten

"Ein königlicher Weihnachtsgruß zur gefälligen Kenntnisnahme!", verkündete Hofschreiber Ratzefummel. "Unser in seiner unvergleichlichen Weisheit so schlau erklugter König Bleifuß der Verbogene lässt wissen, dass er den allgemeinen Verfall der Weihnachtssitten herzlich beklagt. Um dem entgegenzuwirken, fordert er seine Ritter auf, mit gutem Beispiel voranzugehen und auf ihren Burgen vorbildliche Weihnachten zu veranstalten." - Vorbildliche Weihnachten? Was ist damit bloß gemeint?

 

Judith Allert

Winnie im Wilden Wald

Winnie jubelt: Die Prinzessinnen gehen in den Wald! Zwischen Füchsen und Eichhörnchen fühlt Winnie sich wie zu Hause. Schließlich stammt sie aus dem Wacholderreich! Klar, dass sie auch die Schnitzeljagd gewinnen will. Doch dann kommt es zum Streit zwischen den Mädchen. Und Winnie läuft einfach weg.

 

Daisy Meadows

Winnie Welpe hat ein glitzerndes Geheimnis

Es ist Blütentag im Wald der Freundschaft und alle Tiere haben sich versammelt, um die versteckten Blütenbonbons zu finden. Das Hundemädchen Winnie Welpe begibt sich mit Jessi und Lili gemeinsam auf die Suche. Doch was ist das? Winnie benimmt sich plötzlich seltsam und verschwindet mit Wusel, der Ratte, im Wald. Ob Lili und Jessi das Hundemädchen finden und sein glitzerndes Geheimnis lüften können?

 

Andrea Erne, Susanne Szesny

Wir entdecken Feste und Bräuche

Wieso feiern wir Feste? Wann verkleiden wir uns? Und zu welchen Anlässen gibt es Geschenke? Feiertage sind für Kinder zentrale Ereignisse im Jahreslauf. Das Buch stellt die wichtigsten Feste mit ihren Bräuchen und Ursprüngen vor: Silvester, Ostern, Halloween, Sankt Martin, Weihnachten und viele mehr. Kinder lernen im Buch aber auch Feiern anderer Kulturen kennen, wie das muslimische Zuckerfest, das jüdische Lichterfest Chanukka oder das japanische Kirschblütenfest.

 

Bilder & Rezensionen (C) Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften