Kinderbücher

Neuerscheinungen

Stephan Gürtler

Bibi Blocksberg - Das wilde Schlittenrennen

Beim jährlichen Neustädter Schlittenrennen treten ausgeloste Teams gegeneinander an. Bibi muss diesmal mit ihrer Lehrerin Frau Müller-Riebensehl fahren. Am Ende sind alle anderen raus und es geht für die beiden nur noch gegen Florian und den Herrn Bürgermeister. Die schummeln ohne Ende, Bibi hext dagegen. Da sind plötzlich alle vier verschwunden!

 

Smriti Prasadam-Halls

Das geheime Leben der Wale

Majestätisch, klug und sozial sind die sanften Riesen und bekannt für ihre langen Wanderungen und unverwechselbaren Gesänge. Vom verspielten Delfin zum gewaltigen Blauwal begeistern sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Spannende Fakten und atemberaubende Bilder.

 

Rosemarie Eichinger

Das unheimliche Haus des Herrn Pasternak

Am Rande einer kleinen Stadt, am Ende der allerletzten Straße, steht ein unheimliches Haus. Niemand weiß etwas über den Bewohner, Herr Pasternak ist nichts weiter als ein Schatten hinter zerschlissenen Vorhängen. Gleich gegenüber wohnt ein kleines Mädchen namens Anabel. Ihr wäre natürlich im Traum nicht eingefallen, an die Tür dieses unheimlichen Hauses zu klopfen. Doch als ihr Kater in das Kellerfenster kriecht und dann auch noch ihr kleiner Bruder hinterher, muss sie die beiden wohl oder übel retten, bevor sie noch im Kochtopf landen.

 

Simon van der Geest

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Eva hat einen besten Freund, eine berühmte Mutter und keinen Vater. Als Eva ein Referat halten soll, wählt sie "Biologische Väter". Und je länger sie sich mit dem Thema beschäftigt, desto größer wird ihr Wunsch, ihren Vater kennenzulernen. Sie findet heraus, dass er in Suriname wohnt, und zwar mitten im Dschungel! Heimlich wendet sie sich an eine Fernsehsendung, die vermisste Familienmitglieder aufspürt. Es wird eine abenteuerliche Suche, die einige Überraschungen für Eva bereithält.

 

Barbara Rose

Die Feenschule - Neue Flügel für Rosalie

Fee Rosalie ist gerade mal ein paar Tage in der Blütenwaldschule, als sie ihre erste Flugstunde bei Firn Flirr hat. Rosalie freut sich sehr und fliegt begeistert los. Doch ... warum sind die anderen Mädchen alle so feenflink? Schnell untersucht Firn Flirr Rosalies Flügel und stellt fest: Die kleine Blumenfee trägt Alltagsflügel. Ob sie doch noch Reiseflügel bekommt und den geheimen Zauber lernt, mit dem Flügel an- und ausgezogen werden können?

 

Anne Scheller

Die geheimnisvolle Weihnachtskugel

Auf dem Weihnachtsmarkt fühlt sich Jim von einer seltsam glitzernden Schneekugel magisch angezogen. Als er sie schüttelt, passiert etwas Unglaubliches: Plötzlich steht Snorri vor ihm, der bis eben noch in der Kugel gefangen war und sich nun als "mordsgefährlicher Schneegolem" vorstellt. Im Handumdrehen verwandelt der freche Snorri Jims Zimmer in eine Schneelandschaft und treibt auch sonst allerhand Schabernack. Für Jim steht fest: Er muss Snorri und die Kugel schnellstens loswerden!

 

Volker Mehnert, Martin Haake

Die großen Flüsse der Welt

Welcher Fluss ist der längste der Welt? Der Nil oder der Amazonas? Durch welche Länder fließt die Donau? Wie hat sich der Colorado seinen Weg durch die Felsen des Grand Canyons gebahnt? Und was macht den Nil zur Lebensader Ägyptens? Ob politische oder kulturelle Grenze, Handelsweg oder religiöses Symbol - Flüsse hatten schon immer eine besondere Bedeutung für uns Menschen. Dieses Wimmelsachbuch stellt 18 legendäre Flüsse aus allen fünf Kontinenten vor und macht uns mit dem vielfältigen Leben und den berühmten Sehenswürdigkeiten bekannt, die es im und am Fluss zu entdecken gibt.

 

Karsten Brensing

Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Wusstest du, dass Bakterien die einzigen Lebewesen sind, die ohne Sonne leben können und dass eines davon sogar 250 Millionen Jahre alt wurde? Dass es Säugetiere ohne Viren nicht gäbe und sie selbst in unseren Genen stecken? Die Biologen Karsten Brensing und Katrin Linke öffnen das Tor zu einer faszinierenden Welt, von der wir bislang nur eine vage Vorstellung hatten. Von Viren, Bakterien und Pilzen bis hin zum Thema Hygiene und unserem Immunsystem nehmen sie alles ganz genau unter die Lupe. Dabei wird klar: Es sind die ganz kleinen Dinge, die riesige Auswirkungen auf unser Leben haben!

 

Katja Richert

Ein Panda in der Dschungelschule

Panda Tao und Äffchen Lia verbringen jede Pause auf ihrem Lieblingsbaum. Doch Leopard Mino ist gemein und verjagt sie. Aber als er Hilfe braucht, sind Tao und Lia für ihn da. Werden die drei Freunde?

 

Sonja Kaiblinger

Ein schleimiger Spion

Ein großer Tag für die Weltraumstation: Das erste Beamen steht bevor - und Ned und Anna dürfen dabei sein. Die Örks, Schlingonen, Ypsilons und Grantari sollen auf ihre Heimatplaneten gebeamt werden - zunächst läuft auch alles glatt. Bis plötzlich die Verbindung eines Prozessors gekappt wird.

 

Marco Sonnleitner

Eine schreckliche Bescherung

Justus, Peter und Bob sind mit Weihnachtseinkäufen beschäftigt, als plötzlicher der Weihnachtsmann des Kaufhauses überfallen wird. Jemand hat es auf den Sack voller Geschenke abgesehen ... und dieser jemand ist ausgerechnet als Weihnachtself verkleidet. Die drei ??? heften sich an die Fersen des Diebes und finden heraus, auf welches Weihnachtsgeschenk es der Elf abgesehen hat.

 

Anna Böhm, Susanne Göhlich

Emmi & Einschwein - Fröhliche Schweinachten!

Bei Emmi und Einschwein weihnachtet es sehr. Und Einschwein hat einen ganz besonderen Wunsch: Es möchte, dass die Familie gemeinsam ein Krippenspiel aufführt. Aber das ist gar nicht so einfach. Da es an anderen Schauspielern fehlt, müssen die schrulligen Fabelwesen aus der Nachbarschaft in die Rollen von Maria, Josef, den Hirten und den drei Königen schlüpfen.

 

Kirsten Boie

Für immer Sommerby

Bei Oma Inge ist es einfach am schönsten! Deshalb verbringen Martha, Mikkel und Mats ihre Weihnachtsferien in Sommerby. Alle freuen sich auf ein gemütliches Fest. Doch dann hat es ein Marder auf Omas Hühner abgesehen. Und die Steuermannsinsel soll verkauft werden, wogegen natürlich ganz Sommerby demonstriert. Als der Ort kurz vor Heiligabend auch noch eingeschneit wird, ist das Chaos perfekt. Aber eines ist klar: Die Kinder lassen sich ihr Weihnachten durch nichts und niemanden vermiesen!

 

Jeff Kinney

Gregs Tagebuch 16 - Volltreffer!

Greg Heffley und Sport? Das passt einfach nicht zusammen. Nach einem fürchterlichen Trainingstag in der Schule erklärt Greg seine Sportkarriere für offiziell beendet. Doch leider hat Greg die Rechnung ohne seine Mom gemacht. Sie überredet ihn, der Sache eine letzte Chance zu geben und sich für eins der Basketballteams zu bewerben. Wie zu erwarten, sind die Auswahlspiele ein Reinfall, und Greg ist sich sicher, dass er es mal wieder versemmelt hat.

 

Teresa Hochmuth

Holla Honigkuchenfee

Advent ist für Emil die allerschönste Zeit des Jahres. Aber seine Eltern sind so beschäftigt, dass bei ihnen zu Hause einfach keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen will. Da bekommt Emil ein verzaubertes Lebkuchenhäuschen geschenkt und kurzerhand purzelt er mit seiner Freundin Etta in die Backstube von Holla, der Honigkuchenfee. Bei Holla ist dieses Jahr etwas gründlich schiefgegangen: Es fehlt die magische Zutat für ihren Weihnachtszauber.

 

J.K. Rowling

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen - einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt - schließlich geht es um seinen besten Freund!

 

Valentina Brüning

Kakao und Fischbrötchen

Schon seit Ewigkeiten freut Rita sich auf ihren zehnten Geburtstag. Sie wohnt mit ihrer Mutter Julia am Pichelsee im Berliner Klein-Venedig - dem perfekten Ort für ein tolles Fest, mit Segelregatta-Schatzsuche, einer mannshohen Marzipantorte und Besuch von Papa aus Spanien. Doch dann kommt alles anders: Mama hat einen neuen Freund, der mit seinen drei nervigen Söhnen gleich bei ihnen einzieht. Und einer hat auch noch am selben Tag Geburtstag wie sie! Für Rita ist klar: die müssen weg! Doch alles was sie versucht geht nach hinten los. Einziger Zufluchtsort ist das Restaurantschiff Alte Liebe – mit Kakao und Fischbrötchen.

 

Peter Wohlleben, Stefanie Reich, Dagmar Herrmann

Kommst du mit nach draußen?

Natur ist überall! Auch in deiner Stadt! Maulwürfe, Turmfalken, Mäuse, Kaninchen und sogar Waschbären sind deine Nachbarn. Flechten, Moose und Blumen finden noch in den allerkleinsten Spalten und Asphaltrissen ihren Lebensraum. Und es gibt so viel zu entdecken und auszuprobieren! Vielleicht hast du Lust, selber Pflanzen auf deinem Balkon oder in deinem Garten zu ziehen?

 

Emma Jansson

Meine erste Naturkunde - Beeren und Pilze

Mit diesem liebevoll illustrierten Sachbilderbuch können sich Kinder auf Spurensuche begeben: Was für Beeren und Pilze gibt es in Deutschland? Wo genau findet man sie? Und welche schmecken Mensch und Tier besonders gut? Erstes Sachwissen zu heimischen Beeren und Pilzen, das dazu anregt, die zahlreichen Kostbarkeiten der Natur kennenzulernen und achtsam mit ihnen umzugehen.

 

Nathaniel Adams

Reisen mit der Eisenbahn

Erfahren Sie mehr über besondere Züge wie den Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen und die ehrgeizigsten, gewagtesten und wichtigsten Zugstrecken, die je gebaut wurden. Von Australien bis Wales ist jede Route einzigartig. Finden Sie heraus, warum, während wir um den Globus reisen, und erforschen Sie zusätzlich die Geschichten der Menschen, die die Eisenbahnen gebaut, entworfen und gefahren sind. Entdecken Sie, wie diese Routen entstanden sind und welche Auswirkungen sie auf die Geschichte und das heutige Leben der Menschen hatten.

 

Julie Zeh

Socke und Sophie

Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren. Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung, als sie Socke in Pflege nehmen darf. Aber der Traum zerplatzt: Sophie muss erkennen, dass Socke und sie sich einfach nicht verstehen. Die andauernden Missverständnisse zwischen Pony und Mädchen führen zu gefährlichen Situationen. Und dann droht da noch die ultimative Katastrophe.

 

Sonja Kaiblinger, Fréderic Bertrand

Vincent flattert ins Abenteuer

Vincent, die Fledermaus haust allein auf dem Dachboden. Na gut, Polly, der Polstergeist wohnt auch dort. Und die fiese Katze. Aber die zählt natürlich nicht. Damit Vincent es nicht ganz allein mit den Fieslingen der Geisterwelt aufnehmen muss, braucht er dringend einen Freund! Beule, die Eule hat auch schon eine Idee: Die beiden hängen eine Anzeige am Baum auf. Ob sich jemand meldet? Vielleicht sogar ein echtes Tier? Doch dann erlebt Vincent eine riesige Überraschung!

 

Berit Bach

Weihnachten im Ponystall

Lotta und Knuffel sind unzertrennlich und gehen gemeinsam durch dick und dünn Weihnachten steht vor der Tür! Natürlich vergisst Lotta auch ihr geliebtes Pony Knuffel nicht und feiert das große Fest mit ihm im Stall. Die beiden Freunde ahnen nicht, dass ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk auf sie wartet.

 

Steve Martin, Valpuri Kerttula

Wie toastet der Toaster das Brot?

Vom Toaster bis zur Toilettenspülung - wir benutzen täglich hunderte technische Geräte, die uns das Leben leichter machen. Doch wie funktionieren sie eigentlich? Dieses clevere Sachbuch wirft einen anschaulichen Blick auf die kleinen und großen Helfer des Alltags.

 

Miriam Mann

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Der Weihnachtsmann hat sich beim Eisfischen eine ordentliche Beule zugezogen - und nun kann er sich an nichts mehr erinnern. Oje! Weihnachtsunterricht und Weihnachten ohne den Weihnachtsmann? Für Wichtelmädchen Winnie, Engel Leon und Rentier Romeo ist das ein fürchterlicher Gedanke. Kann ja nicht sein, dass sie den Schlamassel mit mehr Arbeit ausbaden müssen.

 

Bilder & Rezensionen (C) Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften