Allgemein
| 16.05.2024

Sportland NÖ womens | kids tour am 1. Juni in Amstetten

Am Samstag, 1. Juni 2024 findet die 3. Etappe der Sportland NÖ womens | kids tour in Amstetten statt. Start/Ziel ist die Ostarrichi-Kaserne Amstetten.

Streckenführung

Start L6218 Höhe Ostarrichi-Kaserne – L89 – Schindau – Unter-Hömbach – (Kehre Rechts auf Höhe Unter-Hömbach 2) – L6133 – Holzing – L6129 – L6218 – Ziel Ostarrichi-Kaserne (die Runde wird IM Uhrzeigersinn gefahren).
Der Start der kids tour erfolgt um 11:00 Uhr, das Rennen führt über 4 Runden.
Der Start der womens tour erfolgt um 13:00 Uhr, das Rennen führt über 9 Runden.

Einbahnregelung

Bitte beachten Sie, dass im Durchführungszeitraum bis ca. 16:30 Uhr eine EINBAHN zwischen Schaffenfeld und der L89 (Gasthaus Hilmbauer) als auch zwischen Unter-Hömbach und Holzing eingerichtet ist.

Im Namen aller Athlet:innen bedanken wir uns sehr herzlich für ihr Verständnis und würden uns sehr freuen auch Sie am Straßenrand beim Anfeuern wiederzusehen!

Österreichs einzige Rundfahrt für Frauen wird von 30.5. – 2.6.2024 ausgetragen. Insgesamt werden 25 Teams der Frauenelite und auch des Nachwuchs die 312 Rennkilometer in Angriff nehmen. Die fünf Etappen der Elite Frauen werden LIVE durch „sportlandnoe.tv“ und „The Streamers“ übertragen.
Im Jahr 2014 wurde in Markersdorf-Haindorf erstmals ein Trainingsrennen am ehemaligen Fliegerhorst ausgetragen. Durch die Zusammenarbeit von Cycling Austria, STP Cycling Club und dem Landes-Radsportverband Niederösterreich ist diese Veranstaltung mittlerweile das größte Rennen Österreichs für Frauen. „Besonders freut es mich, dass wir nach 2022 wieder in der Landeshauptstadt St. Pölten zu Gast sein dürfen und neben den Frauen- und Nachwuchsrennen auch der Mini Grand Prix für unsere kleinsten Teilnehmer:innen der Kids Bike Trophy ausgetragen wird“, ist Florian König begeistert.


Schon am ersten Tag wartet eine doppelte Herausforderung. Nach einem Einzelzeitfahren in Herzogenburg über knapp 15 Kilometer wartet am späten Nachmittag ein Rundstreckenrennen von 39 Kilometern in St. Pölten. Spätestens dann sollten die Führungstrikots klar verteilt sein.

Am zweiten Tag sind schnelle Beine gefragt. In Markersdorf muss eine Distanz von 100 Kilometern auf 200 Höhenmetern bewältigt werden. Eine klare Angelegenheit für Sprinterinnen.

Am dritten und vierten Tag geht es dann um den Gesamtsieg. Bei beiden Etappen, vor allem aber am letzten Tag, sind bergstarke Fahrerinnen gefragt. Sowohl in Amstetten als auch von Waidhofen/Ybbs zum Hochkar stellen sich dem Feld der Teilnehmerinnen große Hindernisse in den Weg. Am Hochkar können sich auch Amateure, Masters und Hobbyfahrerinnen und
-fahrer gegen die besten Frauen messen. Fast 790 Höhenmeter sind beim 8,8 Kilometer langen Anstieg zu bewältigen.


Wie wichtig die Rundfahrt für Mannschaften aus dem In- und Ausland ist, zeigt das Feld an Starter:innen. Beinahe zwei Drittel aller Teilnehmer:innen stammen aus dem Ausland. Dazu kommen Nationalteams aus Ländern wie der Schweiz, Deutschland, Polen, Tschechien, Luxemburg, Slowenien, Ungarn, der Slowakei und Österreich. „An dieser Stelle möchte ich mich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, Sponsorinnen und Sponsorenen, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie den Blaulichtorganisationen auf das Herzlichste für ihr Mitwirken bedanken. Unseren Athlet:innen wünsche ich ein faires und unfallfreies Rennen“, so Generalsekretär von Cycling Austria, Florian König. Wie schon im Jahr 2022 wird die Rundfahrt LIVE übertragen.

Infoschreiben über Sportland NÖ womens kids tour mit Streckenplan
zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen