FreizeitGesundheit
| 01.08.2024

Gesunde Gemeinde zieht erfreuliche Zwischenbilanz

Zurzeit kann man beim Sommerprogramm der Gesunden Gemeinde aus dem Vollen schöpfen. Die Angebotspalette umfasst Frei Atmen im Edla-, Beachvolleyball im Uferpark, Qigong im Garten und Yoga am Hofmarcherteich. „Bewegt im Park“ bietet mit Rückenfitness und Konditionstraining ein kostenloses Angebot im Juli und August.

Vorbeugung ist eine wichtige Säule im Gesundheitssystem und daher wurde in den letzten Jahren hierauf einer der Schwerpunkte gelegt. Dies schließt nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale Gesundheit ein. So haben wir das Angebot breit gefächert und versucht, Amstettnerinnen und Amstettner jeder Altersgruppe anzusprechen“, berichtet Gesundheitsgemeinderätin Claudia Weinbrenner, die seit 2021 die Leitung des Arbeitskreises der Gesunden Gemeinde Amstetten inne hat.

Die bisherige Bilanz bildet ein gut besuchtes und abwechslungsreiches Kurs- und Veranstaltungsprogramm sowie Neuerungen wie etwa den Sammelpass ab.

Mit Fachvorträgen, Workshops zu Gesundheitsthemen, Motivationsshows, Gesundheitskabaretts und Mitmachkonzerten können rund 1200 Personen pro Jahr erreicht werden. Gastreferenten wie Christa Kummer, Manuel Horeth und Ingo Vogl – um nur einige zu nennen – begeisterten in der Wirkstatt und im Schloss Ulmerfeld. Kindermitmachkonzerte mit Bernhard Fibich oder Kiri Rakete stellen bei den Jüngsten stets das sommerliche Highlight dar.

Weitere 200 Kinder und Jugendliche profitieren von Schulveranstaltungen zum Thema „Gesunde Ernährung“ und Sport. Bei gemeinsamen und generationenübergreifenden Projekten mit dem Pflege- und Betreuungszentrum Amstetten vernetzen sich Jung und Alt.

Zu den Sportprogrammen, die ganzjährig angeboten werden, begrüßt die Gesunde Gemeinde circa 300 Teilnehmer wöchentlich. Bei den verschiedensten Bewegungsmodulen wird die Zusammenarbeit mit den Amstettner Sportvereinen gelebt und gerne angenommen.

Bei Veranstaltungen wie zum Beispiel den Gesundheitstagen der ÖGK in der Johann-Pölz-Halle, dem „Tut gut!“-Vorsorgetag im CCA und der Schulchallenge „Laufen gegen Krebs“, an denen sich die Gesunde Gemeinde Amstetten ebenso beteiligt, präsentiert man sich einem größeren Publikum.

„All dies ist natürlich nur mit Bürgerinnen und Bürgern möglich, denen gesunde Ernährung, Bewegung und Gesundheitsvorsorge wichtig ist. Es ist schön, dass unser jährliches Programm so gut angenommen wird. Ich freue mich auf einen bewegungsreichen Sommer mit vielen netten Gesprächen und Ideen für neue abwechslungsreiche Angebote der Gesunden Gemeinde Amstetten“, so Weinbrenner weiter.

Beim jährlichen Obstpressen wurden alleine im Vorjahr rund 1000 l Apfelsaft für die AmstettnerInnen frisch gepresst.

Heuer kann auch erstmals die Teilnahme an gekennzeichneten Kursen zum Thema Gesundheit und Vorsorge in einem Sammelpass vermerkt werden. Sind 6 Stempel gesammelt, nimmt man am Jahresende an einer Verlosung teil und hat die Chance, einen Wellnessgutschein für das RelaxResort Kothmühle in Neuhofen/Ybbs zu gewinnen.

Programmausblick in den Herbst 2024

„Ende August findet das Mitmachkonzert für Kinder mit Kiri Rakete im Pfadfinderheim Amstetten statt. Im Herbst wird wieder fleißig Saft gepresst, der Rücken fit gehalten und es wird Informationsveranstaltungen zu den Themen Bluthochdruck und Vorsorge Aktiv Junior geben. Ergänzend möchte ich noch auf die Bildungsmesse für Gesundheitsberufe am 18. Oktober im Landesklinikum Amstetten hinweisen“, gibt Arbeitskreisleiterin Weinbrenner einen Ausblick in den Herbst.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen