Freizeit
| 05.06.2024

Lehrpfad in Gießhübl lädt zum Eintauchen in die Welt der Bienen ein

Präsident des NÖ Imkerverbandes Ing. Josef Niklas, Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder und Direktor LFS Gießhübl Prof. DI Johannes Reiterlehner, BEd sitzen gemeinsam auf einer Bank neben einer Infotafel.
Präsident des NÖ Imkerverbandes Ing. Josef Niklas, Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder und Direktor LFS Gießhübl Prof. DI Johannes Reiterlehner, BEd.

Bei der landwirtschaftlichen Fachschule Gießhübl kann der Amstettner Stadtwanderweg mit einem Bienenlehrpfad der LFS kombiniert werden.

„Wann hat eine Biene ihren Schlüpftag? Wie verbringen sie den Winter? Was unterscheidet Putz- und Baubienen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Bienenlehrpfad der landwirtschaftlichen Fachschule Gießhübl. Da auch der Stadtwanderweg Gießhübl denselben Ausgangspunkt hat, lädt der Wissenspfad zu Beginn oder nach Beendigung der Rundwanderung zu einem Besuch ein. Somit ist Wandern mit Wissen hier ideal kombiniert und stellt einen gelungenen Mehrwert für den Stadtwanderweg dar“, führt Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder aus.

Der am Schulareal der LFS errichtete Lehrpfad über allerlei Wissenswertes zum Thema Bienen führt rund um den Mostviertler Bildungshof. Beginnend beim Parkplatz besucht man den Hofladen, genießt den Weitblick, erkundet das Bienenhaus und wandert am Bauerngarten vorbei bis zum Schulmarterl. „An 13 Stationen, die mit informativen Schildern ausgestattet sind, bekommt man Einblicke in das Leben der Honigbienen, aber auch in die Aufgaben, Nutzung und Produkte der Imkereiwirtschaft“, ergänzt Direktor Prof. DI Johannes Reiterlehner, BEd.

„Die Bienen tragen einen Großteil zur Bestäubung und somit zur Fruchtbildung bei Obstbäumen bei. Was wäre das Mostviertel ohne Birnen? Daher ist die richtige Honig- aber auch Wildbienenpflege wichtig, um sie entsprechend zu fördern“, hebt der Präsident des NÖ Imkerverbandes Ing. Josef Niklas die elementare Bedeutung der Bienen hervor.

Der NÖ Imkerverband hilft gerne bei Fragen oder Problemen weiter. Theorie- und Praxiskurse zu Themen wie Königinnenzucht, Varroa-Milbe, Hygiene, Vertrieb sowie Betriebsführung, aber auch Kosmetika und Naturapotheke Bienenstock können besucht werden.

Für interessierte Schulklassen wurde das Projekt „Biene macht Schule“ ins Leben gerufen.

Für Bienen-Interessierte und Neueinsteiger werden an mehreren Wochenenden Anfängerkurse in Gießhübl abgehalten.

zurück zur News-Übersicht
Nach oben scrollen