Bilderbücher

Neuerscheinungen

Ursula Poznanski, Ina Hattenhauer

Clara sammelt

Clara möchte etwas sammeln, aber was? Gesteinsbrocken, Thomasse, Staubwolken, Wurstscheiben - Ideen hat Clara viele, aber nicht mit jeder macht man sich beliebt - sehr zur Freude des staunenden Publikums! Ursula Poznanskis Clara ist phantasiebegabt, liebenswert und mit bemerkenswertem Pragmatismus ausgestattet. Ihre abenteuerliche Suche nach dem idealen Hobby macht Lesespaß vom Feinsten. Ina Hattenhauer illustriert mit Witz und vielen flotten Ideen.

 

Samuel und Sarah Koch, Nadine Y. Resch

Das Kuscheltier-Kommando

Fred und sein Kuschelbär Pollo sind die besten Freunde. Tagsüber erleben sie die größten und wildesten Abenteuer und nachts beschützt Pollo Fred vor allen Gefahren. Doch eines Tages passiert es: Beim Herumtoben auf dem Hochbett verliert Kuschelbär Pollo seinen Arm. Fred ist entsetzt: Ein Bär mit nur einem Arm? Wie soll er denn jetzt noch mit ihm kuscheln?

 

Leo Timmers

Das rasante Buch

Mit Papa im Stau zu stehen? Darauf hat der kleine Affe gar keine Lust. Er sucht sich lieber selbst seinen Weg zu Mama - und dabei gibt es viel Kurioses zu entdecken!

 

Sabine Jörg, Anne-Kathrin Behl

Der Ernst des Lebens

Zebrastreifen, Ampel und Co - wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gut aufzupassen und was die Verkehrsschilder bedeuten, wissen Ernst und Annette genau. Die beiden sind seit dem ersten Schultag beste Freunde und gehen den Schulweg am liebsten gemeinsam. Eines Tages passiert trotzdem fast etwas Schlimmes. Danach schreibt die Annette dem Ernst die Regeln lieber noch mal extra dick hinter die Ohren.

 

Martin Baltscheit, Claudia Weikert

Der kleine Esel Liebernicht

Als die junge Claire aus der Stadt den malerischen Bauernhof übernimmt, machen sich die Tiere große Sorgen: Claire besitzt keine Gummistiefel und hat auch keinen Schimmer, wie man einen Hof führt. Was soll jetzt nur werden? Doch dann kommt ein kleiner, blauer und ziemlich eigensinniger Esel auf die Welt und erobert Claires Herz im Sturm. Den Hof jetzt noch abgeben? Lieber nicht!

 

Helga Bansch

Der Pupu

Ziegen und Schafe wohnen auf einer gemeinsamen Weide und vertragen sich gut. Das ändert sich, als eines Tages ein Ding auf der Wiese liegt. Niemand weiß, was es ist, und so nennen sie es PUPU. Anfangs kümmern sich alle gemeinsam darum, aber bald will jeder es für sich haben. Der Hammel und der Bock streiten sich und zerren so lange daran herum, bis es auseinanderreißt. Ab nun gehen Schafe und Ziegen getrennter Wege. Erst als der Winter kommt, sie alle frieren und der Wolf in der Nähe heult, besinnen sie sich wieder darauf, welche Vorteile das gemeinsame Leben für alle hatte.

 

Rachel Bright, Jim Field

Der Wal der immer mehr wollte

In den Weiten des graugrünen Ozeans zieht ein junger Wal seine einsamen Bahnen, immer auf der Suche nach einer neuen Kostbarkeit, die ihn glücklich machen könnte. Doch egal, wie viele Schätze er anhäuft, Wendelin ist nie zufrieden. Doch dann erinnert er sich an das Lied seiner Mama, und plötzlich ist sein Herz offen und weit. Nicht funkelnde Dinge sind es, die seine Sehnsucht stillen, sondern echte Freundschaft und Verbundenheit.

 

Kai Renners

Die Kuh ist heute bockig

Sie mag den ollen Gemüsekohl und das grüne Gras nicht mehr! Viel lieber würde sie bunte Blumen futtern. Blöd nur, dass die ausgerechnet auf dem Deich gegenüber wachsen weit weg von der Kuh. Gemüsebauer Trotz ist auch keine Hilfe, denn er sieht gar nicht ein, warum die Kuh etwas anderes fressen sollte als seinen Kohl und das grüne Gras. Und so tritt die Kuh in den Hungerstreik.

 

Guilherme Karsten

Gleich hab ich dich

Eine unheimliche Stimme schallt durch den Urwald. "Lauft!", sagt sie. "Versteckt euch!" So schnell wie möglich nehmen die Tiere Reißaus. Sie rennen, sie verbergen sich, wo sie nur können, versuchen keine Spuren zu hinterlassen, keinen Mucks zu machen. Die unheimliche Stimme zählt runter, gleich wird die Jagd beginnen

 

Natalie Mendes, Joachim Krause

Gute Nacht, kleiner Bagger

Nach einem langen Tag auf der Baustelle freut sich der kleine Bagger darauf, schlafen zu gehen. Er schaut noch einmal bei allen anderen Baustellenfahrzeugen vorbei und wünscht ihnen "Gute Nacht!".

 

Michael Engler, Susan Batori

Humboldt und Beaufort

Eine Geschichte zweier ungleicher Freunde voller Entdeckerfreude, Abenteuerlust und Zuversicht! Humboldt liebt und sammelt Steine. Schöne, glatte, in allen Farben. So wie die anderen Pinguine auch. Doch eines Tages träumt er von einem Stein mit Ecken und Kanten.

 

Kathryn Cristaldi, Kristyna Litten

Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen

Ob Ameise, Hirsch, Kuh oder Yak - Liebe lässt sich auch mit diesen witzigen Tieren zum Ausdruck bringen.

 

Lucy Astner, Alexandra Helm

Lach mal, kleiner Schmollmops

Der kleine Schmollmops schmollt. Er hat mächtig schlechte Laune. Und zwar so richtig! Das Eichhörnchen probiert es mit Kitzeln, die Katze mit den allerlustigsten Grimassen, der Igel mit einem piksigen Kuss. Und auch du bist eingeladen, kräftig mitzumachen und den kleinen Schmollmops aufzuheitern. Wär doch gelacht, wenn seine gute Laune da nicht wieder zurückkommt, oder?

 

Andrea Schomburg, Johan Potma

Monster mögen Marmelade

Monster mögen Marmelade - aber auch allerhand Abscheulichkeiten, wie Stinkesocken, Schweinefett und durchgesessne Fernsehsessel. Selbst vor Madenmett machen sie nicht halt. Monster sind also durch nichts zu erschrecken? Weit gefehlt! Denn auch ihr Magen reagiert sensibel, bei einer Sache wird selbst ihnen übel: Kinder essen?! Pfui, wie ekelig! Kinder haben also von den Monstern unter ihrem Bett rein gar nichts zu befürchten.

 

Elsa Klever

Tier hier

Ist der Pfau nur schlau, weil es sich reimt? Das Schaf ist brav, keine Frage, aber dass ausgerechnet das Schwein fein sein soll? Das blinde Rind glaubt es kaum, und wie helle ist wohl die Gazelle? Ein Buch über schwere Bären, elegante Elefanten, schmale Aale und bunte Hunde, in witzigen Reimen und grandiosen Bildern.

 

Britta Sabbag, Igor Lange

Wenn zwei sich streiten

Schon immer, seit jeher, wollen der Tiger und der Löwe wissen, wer von ihnen der Stärkere ist. Der Löwe ist felsenfest davon überzeugt, dass er der Stärkste ist. Aber: Das ist der Tiger auch! Dringend muss die Sache geklärt werden und so machen sich die beiden auf den Weg, um sich zu treffen. Auf einer Lichtung im Wald werden schließlich die verschiedensten Wettbewerbe ausgetragen: Wer kann weiter springen, mehr tragen oder tiefer tauchen? Doch einen Gewinner festzulegen ist gar nicht so leicht!

 

Simona Ciraolo

Wir Schüchternen

Überall gibt es sie: Die, die nicht gesehen werden. Die Ruhigen, die Schüchternen - hast Du sie schon bemerkt? Maurice, der Dumbo-Oktopus, ist einer davon. Dabei kann er auch anders sein. Dafür müsstest Du ihn aber besser kennenlernen.

 

Leo Timmers

Wo steckt der Drache?

Bis auf die Zähne bewaffnet gehen drei Ritter mitten in der Nacht auf die Suche nach einem Drachen. Bald finden sie das gefährliche Tier. Aber im Dunkeln ist nichts so, wie es scheint.

 

Nini Alaska

Zickenzeit

Früher waren die Ziegenschwestern Fritzi, Franzi und Ottilie unzertrennlich. Doch seit Kurzem verhält sich Ottilie, die älteste der Drei, sehr merkwürdig. Fritzi und Franzi verstehen die Welt nicht mehr. Seit wann ist düsteres Brüten und langweiliges Rumhocken besser als auf dem Trampolin herumhopsen? Und warum zieht sich Ottilie heimlich auf dem Schulklo um? Und tuschelt nur noch mit ihrer besten Freundin Adele? Sie muss ein Geheimnis haben!

 

Bilder & Rezensionen (C) Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften