Kinderbücher

Neuerscheinungen

Smriti Prasadam-Halls

Das geheime Leben der Wale

Majestätisch, klug und sozial sind die sanften Riesen und bekannt für ihre langen Wanderungen und unverwechselbaren Gesänge. Vom verspielten Delfin zum gewaltigen Blauwal begeistern sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Spannende Fakten und atemberaubende Bilder.

 

Rosemarie Eichinger

Das unheimliche Haus des Herrn Pasternak

Am Rande einer kleinen Stadt, am Ende der allerletzten Straße, steht ein unheimliches Haus. Niemand weiß etwas über den Bewohner, Herr Pasternak ist nichts weiter als ein Schatten hinter zerschlissenen Vorhängen. Gleich gegenüber wohnt ein kleines Mädchen namens Anabel. Ihr wäre natürlich im Traum nicht eingefallen, an die Tür dieses unheimlichen Hauses zu klopfen. Doch als ihr Kater in das Kellerfenster kriecht und dann auch noch ihr kleiner Bruder hinterher, muss sie die beiden wohl oder übel retten, bevor sie noch im Kochtopf landen.

 

Franz Orghandl, Theresa Strozyk

Der Katze ist es ganz egal

Leo hat einen schönen neuen Namen: Jennifer. Woher sie ihren echten Namen kennt, weiß Jennifer selbst nicht. Aber sie ist sehr froh, eines Tages endlich mit ihm aufgewacht zu sein. Wie mit etwas, mit dem man besser atmen kann. Nur die Erwachsenen kapieren es erst mal nicht. Die glauben tatsächlich immer noch, sie wäre Leo, ein Bub. So ein Unsinn, finden der dicke Gabriel, Anne und Stella. Als weltbeste Freunde und treue Begleiterinnen beim Kaugummikauen, Schuleschwänzen, Kleiderprobieren und Sichselbstfinden sehen sie das Ganze nämlich genau wie die Katze. Die ist weder froh noch traurig über Leos neuen Namen. Er ist ihr ganz egal.

 

Barbara Rose

Die Feenschule - Neue Flügel für Rosalie

Fee Rosalie ist gerade mal ein paar Tage in der Blütenwaldschule, als sie ihre erste Flugstunde bei Firn Flirr hat. Rosalie freut sich sehr und fliegt begeistert los. Doch ... warum sind die anderen Mädchen alle so feenflink? Schnell untersucht Firn Flirr Rosalies Flügel und stellt fest: Die kleine Blumenfee trägt Alltagsflügel. Ob sie doch noch Reiseflügel bekommt und den geheimen Zauber lernt, mit dem Flügel an- und ausgezogen werden können?

 

Volker Mehnert, Martin Haake

Die großen Flüsse der Welt

Welcher Fluss ist der längste der Welt? Der Nil oder der Amazonas? Durch welche Länder fließt die Donau? Wie hat sich der Colorado seinen Weg durch die Felsen des Grand Canyons gebahnt? Und was macht den Nil zur Lebensader Ägyptens? Ob politische oder kulturelle Grenze, Handelsweg oder religiöses Symbol - Flüsse hatten schon immer eine besondere Bedeutung für uns Menschen. Dieses Wimmelsachbuch stellt 18 legendäre Flüsse aus allen fünf Kontinenten vor und macht uns mit dem vielfältigen Leben und den berühmten Sehenswürdigkeiten bekannt, die es im und am Fluss zu entdecken gibt.

 

David Walliams

Die Mitternachtsbande

Als Tom mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus kommt, schließt er schnell Freundschaft mit den anderen Kindern auf der Station: Da ist Amber mit ihren Gipsarmen und -beinen; Robin mit seiner Augenbinde; George, der sich von einer Mandeloperation erholt; und die kleine Sally, die so krank ist, dass sie die meiste Zeit im Bett liegen muss. Alle fünf teilen ein spannendes Geheimnis: Sie sind die Mitternachtsbande!

 

Karsten Brensing

Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Wusstest du, dass Bakterien die einzigen Lebewesen sind, die ohne Sonne leben können und dass eines davon sogar 250 Millionen Jahre alt wurde? Dass es Säugetiere ohne Viren nicht gäbe und sie selbst in unseren Genen stecken? Die Biologen Karsten Brensing und Katrin Linke öffnen das Tor zu einer faszinierenden Welt, von der wir bislang nur eine vage Vorstellung hatten. Von Viren, Bakterien und Pilzen bis hin zum Thema Hygiene und unserem Immunsystem nehmen sie alles ganz genau unter die Lupe. Dabei wird klar: Es sind die ganz kleinen Dinge, die riesige Auswirkungen auf unser Leben haben!

 

Katja Richert

Ein Panda in der Dschungelschule

Panda Tao und Äffchen Lia verbringen jede Pause auf ihrem Lieblingsbaum. Doch Leopard Mino ist gemein und verjagt sie. Aber als er Hilfe braucht, sind Tao und Lia für ihn da. Werden die drei Freunde?

 

Sonja Kaiblinger

Ein schleimiger Spion

Ein großer Tag für die Weltraumstation: Das erste Beamen steht bevor - und Ned und Anna dürfen dabei sein. Die Örks, Schlingonen, Ypsilons und Grantari sollen auf ihre Heimatplaneten gebeamt werden - zunächst läuft auch alles glatt. Bis plötzlich die Verbindung eines Prozessors gekappt wird.

 

Iva Procházková

Elias und die Oma aus dem Ei

Elias Eltern sind ständig beschäftigt: Der Vater erfindet Computerspiele, die Mutter ist Restauratorin. Für Elias haben sie beide wenig Zeit. Großeltern hat Elias keine, daher verbringt er viel Zeit allein. Eines Tages findet er im Park ein gelbes Ei, das er mit nach Hause nimmt und in seinem Sockenkorb versteckt. Er hofft, dass der kleine Vogel, den er drin vermutet, ausschlüpfen wird. Am nächsten Tag ist aus dem Ei eine winzige Oma mit Flügelchen geschlüpft, die ganz anders ist, als Elias sich Omas vorgestellt hat.

 

Christoph Drösser

Es geht um die Wurst

Wenn Kindern bewusst wird, dass ihr Würstchen oder Schnitzel einmal ein lebendiges Tier war, stellen sie oftmals viele Fragen: Haben die Tiere, deren Fleisch wir essen, artgerecht gelebt? Wie sind sie gestorben? Schadet die Fleischproduktion der Umwelt und dem Klima? Ist Bio besser? Und ist Fleischessen überhaupt gesund? Oder wäre es besser, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren?

 

Mona Larch

Hannas Geheimnis

Hanna könnte platzen vor Freude! Mit ihren Eltern zieht sie in das alte Haus am Waldrand, das einst Oma Hilda gehörte. Dort wartet eine ganz besondere Aufgabe auf sie: Als Hüterin des Waldes liegt es an Hanna, für die Tiere zu sorgen, wann immer sie Hilfe brauchen. Schon bald entdeckt sie im Gras einen verletzten Vogel. Um ihn wieder gesund zu machen, muss sie eine magische Tinktur zusammenmischen. Doch wo findet sie nur all die Zutaten dafür?

 

Heinz Janisch, Michael Roher

Jaguar Zebra Nerz

Lass uns miteinander träumen - durch das ganze Jahr Schon vom Monat Jaguar gehört? Ein Monat, in dem man sich groß und stark fühlt und alle Leute mit Respekt behandelt. Monat Zebra ist aber auch nicht ohne, da bekommen die Gedanken Streifen und es ist eine tolle Zeit für Entdeckungen. Nerz ist überhaupt ein guter Monat, behaglich und warm, voll zärtlicher Umarmungen

 

Valentina Brüning

Kakao und Fischbrötchen

Schon seit Ewigkeiten freut Rita sich auf ihren zehnten Geburtstag. Sie wohnt mit ihrer Mutter Julia am Pichelsee im Berliner Klein-Venedig - dem perfekten Ort für ein tolles Fest, mit Segelregatta-Schatzsuche, einer mannshohen Marzipantorte und Besuch von Papa aus Spanien. Doch dann kommt alles anders: Mama hat einen neuen Freund, der mit seinen drei nervigen Söhnen gleich bei ihnen einzieht. Und einer hat auch noch am selben Tag Geburtstag wie sie! Für Rita ist klar: die müssen weg! Doch alles was sie versucht geht nach hinten los. Einziger Zufluchtsort ist das Restaurantschiff Alte Liebe – mit Kakao und Fischbrötchen.

 

Peter Wohlleben, Stefanie Reich, Dagmar Herrmann

Kommst du mit nach draußen?

Natur ist überall! Auch in deiner Stadt! Maulwürfe, Turmfalken, Mäuse, Kaninchen und sogar Waschbären sind deine Nachbarn. Flechten, Moose und Blumen finden noch in den allerkleinsten Spalten und Asphaltrissen ihren Lebensraum. Und es gibt so viel zu entdecken und auszuprobieren! Vielleicht hast du Lust, selber Pflanzen auf deinem Balkon oder in deinem Garten zu ziehen?

 

Lucia Scuderi

Lerne uns kennen - Die Fische

Unter dem Wasserspiegel gibt es eine faszinierende Welt zu entdecken - und dort leben unzählige spannende Fischarten. Finde heraus, warum manche Haie mit offenem Maul schwimmen und wie sich Heringe unterhalten. Der kleine rote Fisch nimmt dich mit auf eine Reise in die Tiefen der Ozeane, Flüsse und Seen und stellt dir seine Freunde vor. Ob bunt und auffällig oder perfekt versteckt - In diesem Buch lernst du sie kennen!

 

Anna Ruhe

Maxi von Phlip - Vorsicht, Wunschfee!

Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen - mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast - Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage

 

Emma Jansson

Meine erste Naturkunde - Beeren und Pilze

Mit diesem liebevoll illustrierten Sachbilderbuch können sich Kinder auf Spurensuche begeben: Was für Beeren und Pilze gibt es in Deutschland? Wo genau findet man sie? Und welche schmecken Mensch und Tier besonders gut? Erstes Sachwissen zu heimischen Beeren und Pilzen, das dazu anregt, die zahlreichen Kostbarkeiten der Natur kennenzulernen und achtsam mit ihnen umzugehen.

 

Barbara Cantini

Mortina - Schwindelei zur Ferienzeit

Sommerzeit ist Ferienzeit! Auch für Mortina, das hinreißendste Zombie-Mädchen aller Zeiten. Sie besucht ihren Cousin Dilbert und Tante Megera in ihrer herrlich verfallenen Villa am See. Doch die Idylle wird gestört, als ein penibler Verwaltungsbeamter das anscheinend unbewohnte Haus versteigern lassen will. Da bleibt Mortina nichts anderes übrig, als doch noch einmal zu den Lebenden zurückzukehren und für Ordnung zu sorgen!

 

Regine Bielefeldt

Paula Prima und der Klassendieb

Paula geht zusammen mit ihren Freunden Sissi, Kim und Oleg in die 3a der allerbesten Schule überhaupt. Und sie hat auch die allerliebste Klassenlehrerin. Frau Plum ist total nett und mit ihren Glitzerstiften schreibt sie oft ein Lob unter die Klassenarbeiten. Doch eines Tages sind die Glitzerstifte weg. Geklaut? Als Paula sich mit ihren Freunden auf die Suche nach dem Dieb macht, geschieht an ihrer geliebten Schule etwas noch viel Schlimmeres.

 

Nathaniel Adams

Reisen mit der Eisenbahn

Erfahren Sie mehr über besondere Züge wie den Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen und die ehrgeizigsten, gewagtesten und wichtigsten Zugstrecken, die je gebaut wurden. Von Australien bis Wales ist jede Route einzigartig. Finden Sie heraus, warum, während wir um den Globus reisen, und erforschen Sie zusätzlich die Geschichten der Menschen, die die Eisenbahnen gebaut, entworfen und gefahren sind. Entdecken Sie, wie diese Routen entstanden sind und welche Auswirkungen sie auf die Geschichte und das heutige Leben der Menschen hatten.

 

Julie Zeh

Socke und Sophie

Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren. Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung, als sie Socke in Pflege nehmen darf. Aber der Traum zerplatzt: Sophie muss erkennen, dass Socke und sie sich einfach nicht verstehen. Die andauernden Missverständnisse zwischen Pony und Mädchen führen zu gefährlichen Situationen. Und dann droht da noch die ultimative Katastrophe.

 

Megumi Iwasa

Viele Grüße aus denm Algenwäldchen

Seeotter Puck ist schlechter Laune. Noch immer hat er keine Antwort auf die zahlreichen Briefe, die er in alle Welt verschickt hat. Da taucht plötzlich eine Meeresschildkröte namens Hannes auf und bittet um eine Übernachtungsmöglichkeit. Widerwillig räumt Puck einen Platz in seinem Algenbett frei. Zu allem Übel verhält sich Hannes auch noch höchst verdächtig.

 

Sonja Kaiblinger, Fréderic Bertrand

Vincent flattert ins Abenteuer

Vincent, die Fledermaus haust allein auf dem Dachboden. Na gut, Polly, der Polstergeist wohnt auch dort. Und die fiese Katze. Aber die zählt natürlich nicht. Damit Vincent es nicht ganz allein mit den Fieslingen der Geisterwelt aufnehmen muss, braucht er dringend einen Freund! Beule, die Eule hat auch schon eine Idee: Die beiden hängen eine Anzeige am Baum auf. Ob sich jemand meldet? Vielleicht sogar ein echtes Tier? Doch dann erlebt Vincent eine riesige Überraschung!

 

Steve Martin, Valpuri Kerttula

Wie toastet der Toaster das Brot?

Vom Toaster bis zur Toilettenspülung - wir benutzen täglich hunderte technische Geräte, die uns das Leben leichter machen. Doch wie funktionieren sie eigentlich? Dieses clevere Sachbuch wirft einen anschaulichen Blick auf die kleinen und großen Helfer des Alltags.

 

Bilder & Rezensionen (C) Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften